Konzeptschmiede für
Signature Treatm
ents und SPA Rituale


Lieber SPA Betreiber!

NEIN, ein Signature Treatment ist KEINE Aneinanderreihung von harmonisch aufeinander abgestimmten Standard-Wohlfühlbehandlungen.

Ein Signature Treatment ist eine individuelle und unverwechselbare Dienstleistung, die sich von allen Standardangeboten abhebt und in Maßarbeit für Ihren Erfolg geschmiedet wird.

 

Nicht von der Stange - sondern nach Maß

Nicht 08/15 - sondern 100% SIE!                    


Lesen Sie mehr über dieses MACHTVOLLE INSTRUMENT, wie ich das Storytelling darin einbinde und wie SIE damit Geschichte schreiben werden!

Was ist ein Signature Treatment?


Ein Signature Treatment ist eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene SPA Anwendung.  Der Begriff "Signature Treatment" bedeutet im Englischen "Unterschrift Behandlung" (Signatur ) und macht deutlich, dass dieses Treatment so unverkennbar und einzigartig wie eine Unterschrift sein soll. 
Im Signature Treatment soll sich Ihre Vision, die Lokalität und das Flair Ihres Unternehmens wiederfinden. Es spiegelt Ihre Identität und Ihre Kompetenz wider und hebt Ihren SPA von der Masse ab.  Es sollte einzigartig sein und einen klaren Bezug zu Ihrem Haus haben.

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Ein Signature Treatment soll nicht nur eine angenehme und wirksame Behandlung sein, sondern auch eine Botschaft über Ihre Marke, Ihre Philosophie und Ihre Persönlichkeit ausdrücken. Es ist eine Art Visitenkarte oder Unterschrift des SPAs, das es von allen anderen abhebt und einzigartig macht!


Warum sollten Sie ein Signature Treatment anbieten?
Ein Signature Treatment bietet Ihnen viele Vorteile, wie zum Beispiel:

  • es schafft für Ihre Gäste ein unvergleichliches Erlebnis,
  •  steigert die Kundenzufriedenheit,
  • erhöht die Kundenbindung,
  • treibt die Mundpropaganda an,
  • es stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar, das Sie von der Konkurrenz abhebt und differenziert,
  • es erhöht Ihren Umsatz und Ihren Gewinn,
  • es hebt Ihre Stärken und Besonderheiten hervor,
  • pusht die Mitarbeiterzufriedenheit


Wie gehe ich bei Ihrer Signature Treatment Erstellung vor?
Der Schlüssel für die Ausgestaltung einer solchen Behandlung und deren Magie liegt im sogenannten Storytelling. Nach Möglichkeiten spanne ich einen Bogen von Ihrer Unternehmensgeschichte/Philosophie, Ihren Besonderheiten hin zum Treatment, um jene Elemente  in einer sinnhaften Behandlung einfließen zu lassen.

So greife ich in  der Konzeption Ihres individuellen Treatments unverwechselbare Attribute und Besonderheiten auf, die Ihr Unternehmen ausmacht, um sie durch einen engen Bezug in Bild, Text und Ausführung einfließen zu lassen. 

Der Anspruch meiner Signature Treatment Schmiede ist es, über diesen Spaghat eine Verbindung zur Anwendung herzustellen, welcher Parallelen nicht nur andeutet sondern Ihren Betrieb damit auch markant herausragen lässt.

Neben der Kreativität und dem Storytelling achte ich bei der Erstellung Ihres Signature Treatments auch auf die Umsetzbarkeit. Das bedeutet, dass ich :

  • die räumlichen,
  • technischen und
  • personellen Gegebenheiten Ihres SPAs analysiere und darauf abstimme. 


Ich sorge dafür, dass

  • die technische Ausrüstung und
  • der Platz in der Kabine ausreichend sind
  • die Rezepturen und Texturen der Produkte an Ihre verwendete SPA Brand angepasst sind,
  • Ihre SPA Mitarbeiter die nötigen fachlichen Kompetenzen haben, um das Treatment durchzuführen

Ich bin mir bewusst, dass Ihre Mitarbeiter ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihres SPAs sind. Deshalb beziehe ich sie auch in den Prozess der Erstellung eines Signature Treatments mit ein, um etwaige Vorlieben, Stärken sowie Schwächen zu berücksichtigen. Ein Signature Treatment kann demzufolge nicht nur die Gäste, sondern auch Ihre Mitarbeiter glücklicher machen. Wenn man im Signature Treatment ihre Stärken und Vorlieben berücksichtigt, können sie sich mehr mit ihrer Arbeit identifizieren und sind motivierter. Dies führt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit, einer geringeren Fluktuation und einer besseren Leistung.

Warum Sie mich damit beauftragen sollten, ein Signature Treatment zu erstellen anstatt ein beliebiges Marketingteam?

Ein Signature Treatment ist kein bloßes Werbeversprechen, das von einem Marketingteam entworfen werden kann. Die Gestaltung eines Signature Treatments ist weitaus herausfordernder und verlangt das Verstehen vieler SPA spezifischer Kriterien. Zu diesen Kriterien gehören:

  • Die Zielgruppe. Ein Signature Treatment muss auf die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen Ihrer Gäste zugeschnitten sein. Wer sind Ihre Gäste, was suchen  sie und was macht sie glücklich?
  • Die Konkurrenz. Ein Signature Treatment muss sich von den Angeboten Ihrer Mitbewerber abheben und einen Mehrwert bieten. Was macht Ihre Konkurrenz, was sind ihre Stärken und Schwächen und wie können Sie sich davon differenzieren ?
  • Die Trends. Ein Signature Treatment muss aktuell und innovativ sein. Was ist in der Wellness-Branche angesagt , welche neuen Techniken oder Produkte es gibt und wie können diese in Ihr Treatment integriert werden?
  • Das Wirkversprechen: Ein Signature Treatment soll nicht nur gut klingen sondern auch ergebnisorientiert aufgebaut sein. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen die Inhaltsstoffe und die verwendeten Zutaten sorgfältig abgestimmt sein.
  • Ihre SPA Therapeuten. Ein Signature Treatment muss weiterhin die Stärken und Vorlieben Ihrer SPA Mitarbeiter berücksichtigen.

Ich verfüge über das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um diese Aspekte zu berücksichtigen und Ihnen ein Signature Treatment zu erstellen, das Ihr SPA einzigartig macht.



Häufig ist es der Fall , dass Sie als SPA Betreiber  bei einer Kooperation mit bekannten SPA Brands eine Verpflichtung eingehen, deren festgelegten Konzepte zu übernehmen.  Denn innovative SPA Marken haben längst die wirkungsvolle Macht, des Wiedererkennungswertes erkannt. Sie entwerfen markeneigene SPA Treatments, bis hin zu kompletten Behandlungsprotokollen, um sich von ihren Mitbewerbern abzuheben.

Mit dieser Vorgehensweise stellen die  Kosmetikmarken sicher, dass der Gast in unterschiedlichen SPAs identisch durchgeführte Treatments erlebt und diese sich durch gleichlautende Namen, sowie durch deckungsgleiche Abläufe beim Gast so einprägen, dass der gewünschte Widererkennungswert entsteht. So wird letztendlich den Bekanntheitsgrad der Marke enorm pusht.

Ein Effekt, der dem SPA Betreiber auf der einen Seite von Nutzen ist, weil der damit verbundene Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert als Aushängeschild fungiert und dem potenziellen Kunden ein gewisses Qualitätsversprechen bietet.

Auf der anderen Seite kommt es natürlich auch vor, dass Gäste die Behandlungen dieser Marke in einem anderen SPA als nicht angenehm empfunden haben oder sie womöglich schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Dann werden diese Gäste vermulich keines dieser Treatments bei Ihnen  buchen.

Ein weiteres Manko bei der Verwendung solcher "Schablonen" ist, dass es Ihrem Service Portfolio an Individualität feht und Sie mangels Abgrenzung zu anderen Mitbewerbern austauschbar werden, wenn in naher Distanz ein anderer SPA das Selbe bietet.

Beeindrucken Sie Ihre Gästen mit unverkennbaren, maßgeschneiderten Signature Treatmens. Bleiben Sie ihnen im Gedächtnis , anstatt in der Masse unterzugehen und in Vergessenheit zu geraten!

Signature Treatments und Rituale - Ihr Highlight und Zugpferd

Mit Signature Treatments oder Ritualen locken Sie sogar Kunden hinter dem Ofen hervor, die entweder nicht sehr wellnessaffin sind oder Ihr Geld für andere Pläsierchen zurückhalten.

Besonders für solche Gäste sollten Sie ein Signature Treatment oder markante Rituale in Ihrem SPA Menu als als besonderes Zugpferd parat haben und deutlich hervorheben.

Nichts ist dann zielführender, als einen wesentliche Gedanken in den Köpfen Ihrer Gäste (über entsprechende Werbung) zu platzieren,  als dass aus einem Aufenthalt in Ihrem Hause nur durch das Erleben des für Ihr Unternehmen typischen Signature Treatments (Ihrer Spezialität) eine runde Sache wird, das absolute Must-Have.

Dem Gast geht es dann vordergründig nicht mehr ausschließlich darum, sich eine wohlverdiente Auszeit zu gönnen, sondern im weiteren Sinne sich dieses Erlebnis auf die Fahne schreiben zu können, quasi so wie das Souvenir, ohne das man nach seinem Urlaub nicht nach Hause fährt. Wie eine kulinarische Spezialität, die man nur vor Ort verspeisen kann, weil sie regional urtypisch ist und überall sonst nicht authentisch wäre, sie zu genießen. Wer in Nürnberg war, sollte Nürnberger Würstchen probiert haben, wer am Jahrmarkt war, sollte nicht ohne Lebkuchenherz gehen, wer Paris besucht hat, sollte den Eifelturm besichtig haben, wer in Ihrem Hause zu Gast ist, muss Ihr Signature Treatment bzw. das auf Ihr Unternehmen eigens maßgeschneidertes SPA Ritual erlebt haben!



Signature Rituale:

Kurze, eingängige  oder aber auch komplexere Rituale könnte man am einfachsten als "sich wiederholende Handlungen" beschreiben. Sie stellen in Ihrem SPA wirksame Elemente dar,  die Ihren Gästen aufgrund Ihrer Einprägsamkeit lange im Gedächtnis bleibem und Ihren Betrieb unverkennbar machen. 

Diese Rituale, die stets nach vorgegebenen Regeln, in vorgeschriebener Form und Abfolge von Ihren SPA Mitarbeitern ausgeführt werden, prägen sich durch klar erkennende Abläufe, Wortformeln oder Gesten ein, sodaß sich diese Individualität nur Ihrem Betrieb zuordnen lässt und ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Möglichkeiten für Rituale gibt es viele, denken Sie zum Beispiel an ein Begrüßngsritual, welches sich aus aus einer entsprechenden Grußformel sowie aus einer definierten Geste zusammensetzen kann. Ein Ritual kann auch aus einem besonderen Tonfall, einer Wortmelodie, Intonation hergeleitet werden. Ein Ritual, das während der Behandlung von Ihren SPA Mitarbeitern praktiziert wird, ist aus meiner Sicht obligatorisch, weil nirgendwo anders die Aufmerksamkeit intensiver beim Gast auf diese Besonderheit gerichtet werden kann. Platzieren Sie hier und da Rituale, um sich von anderen SPAs abzuheben und unverkennbar zu werden!

Sehr gerne erarbeite ich für Ihren SPA passende Signature Treatments und Rituale, sprechen Sie mich an!