* vermitteln, jederzeit angemessene Worte zu finden, |
Sie streben danach, das Beste aus Ihrem SPA herauszuholen. Wenn aber trotz vieler Anpassungen noch Luft nach oben bleibt, ist es wichtig, Ihr SPA-Team in den Mittelpunkt zu stellen.
Ihre Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Denn Gäste erwarten neben einer luxuriösen Ausstattung nicht nur hochwertig durchgeführte Behandlungen, sondern auch eine kompetente und zuvorkommende Kommunikation, eine respektvolle Atmosphäre und individuelle, empathische Betreuung.
Was SPA Worker können müssen und warum korrekt durchgeführte Handgriffe nicht der alleinige Schlüssel für glückliche Gäste sind:
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In keinem anderen, wie im gastbezogenen Handlungsfeld eines SPA Betriebes haben die SPA Therapeuten durch ihren direkten, hautnahen Kundenkontakt mehr und unmittelbaren Einfluss auf das Erlebnis und der daraus resultierenden Kundenzufriedenheit.
Durch den Service körpernaher Anwendungen und den damit verbundenen Aufgaben
Gerades deshalb hängt ein erfolgreich durchgeführtes Treatment nicht nur vom
- sie müssen darüberhinaus zusätzlich
um die SPA Gäste global positiv zu berühren!
Hier ist jedoch wichtig, zu wissen:
In SPA-Betrieben gibt es keine einheitlichen Zugangsvoraussetzungen für Behandler. Oft arbeiten dort Mitarbeiter aus verschiedenen Fachrichtungen wie Physiotherapie, Wellnessmassage, medizinische Massage, Podologie, Kosmetik oder Visagistik. Viele von ihnen kommen sogar ohne jegliche Erfahrung direkt frisch von der Schulbank.
Ihre Qualifikation haben sie in entsprechenden Schulungseinrichtungen in Form von fachlichen Kompetenzen erworben, wobei dies nur EINE Komponente für ein erfolgreiches Wirken in diesem anspruchsvollen Feld darstellt.
Die andere unverzichtbare Komponente ist das Wissen über SPA Etikette, Softskills, adäquate Ausdrucksweise und der Blick für die Perfektion in der Ausübung der Dienstleistung. Solche Disziplinen stehen jedoch auf keinem Lehrplan dieser Schulungseinrichtungen und werden daher nicht vermittelt.
Erschwerend kommt hinzu, dass diejenigen SPA Behandler, die aufgrund ihres beruflichen Hintergrundes eine therapeutische / medizinische Ausrichtung mitbringen, üblicherweise einen autoritären Ton sowie sachliche Ausdrucksweise und nutzbringende Herangehensweise gewohnt sind. Entsprechend kann sie das wellness-konforme Ausführen der Treaments und SPA adäquate und feinfühlige Ausdrucksweise vor Herausforderungen stellen.
In meinen Kompetenz Trainings, SCHLIEßE ICH DIESE LÜCKEN und bringe das ultimative Know How aus vielen Jahren Tätigkeit in hochkarätigen SPAs der Luxushotellerie ein! |
Die Qualifizierungen resultieren aus direkt gelebten Erfahrungen und sind daher für den Arbeitsalltag der SPA Behandler maßgeschneidert.
Die Kompetenz Trainings schärfen die Sinne der SPA Mitarbeiter für typische Situationen, Dialoge und Abläufe, welche oftmals durch
Raum für ungewollte Interpretationen lassen, die Gäste vor den Kopf stoßen und den Erfolg des Treatments beeinträchtigen können.
Gemeinsam mit den Trainings Teilnehmern werden typische Herausforderungen ausfindig gemacht, anschaulich dargestellt und von jedem selbst erspürt. So wird für sensible Situationen, kritische Formulierungen und Herangehensweisen ein Verständnis geschaffen und schließlich werden Alternativen und Verbesserungen einprägsam vermittelt um einen nachhaltigen Wissenstransfer zu gewährleisten.
Meine Kompetenztrainings erleichtern SPA Mitarbeitern wesentlich ihre Arbeit, indem sie
Resultat: |
durch Souveränität empfinden SPA Therapeuten weniger Stress, treffen seltener auf Momente der Überforderung und verspüren mehr Freude an ihrer Arbeit....
Vorteile für Sie als SPA Betreiber:
Vorteile unserer Qualifizierungsmaßnahmen für Sie als SPA Behandler:
Wie es Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern unter dem Aspekt "Service Excellence" gelingt, unvergessliche Eindrücke bei den Kunden zu hinterlassen und sie zu begeistern, lernen Sie in meinen passgenauen Qualifizierungsangeboten:
* absolut spezifisch & passgenau für das Berufsbild SPA Professional
* direkt aus der Praxis
* das ultimative MUST KNOW zur Erlangung von Professionalität
Why:
Während immer mehr Wellness-Hungrige nach SPA Angeboten suchen, entstehen kontinuierlich neue Wellness Anlagen. Geeignetes Fachpersonal für SPA Einrichtungen zu finden stellt jedoch eine besondere Herausforderung dar. Zum einen herrscht grundsätzlich SPA Therapeuten Knappheit und zum anderen orientierten sich viele während der pandemiebedingten Schließung beruflich um und stehen dem Markt nicht mehr zur Verfügung.
Diese Ausgangssituation mündet nicht selten in dem Kompromiss, die vakanten Stellen mit Quereinsteigern oder unzureichend ausgebildeten branchenverwandten Mitarbeitern zu besetzen.
Kompetenzlücken nehmen Arbeitgeber (Recruiter) angesichts des vorherrschenden Fachkräftemangels entsprechend in kauf.
Es wird davon ausgegangen, dass ein motivierter Mitarbeiter in der Lage ist, in die Erfordernisse eines derartig anspruchsvollen Handlungsfeldes hineinzuwachsen und riskieren, dass im schlimmsten Falle Weiterempfehlungen und Folgebuchungen ausbleiben! So sabotieren die eigenen Mitarbeiter die Kundenzufriedenheit und verursachen hohe Umsatzeinbusen!
Liebe SPA Betreiber,
die Aussage "Service Excellence lautet die Devise!" ist Ihnen geläufig und Sie wissen, dass Gastzufriedenheit und Gastbindung nur durch hervorragenden Service zu erreichen sind. Entsprechend lautet Ihre Zielsetzung daher, die Erwartungen Ihrer Gäste nicht nur zufriedenzustellen, sondern sie um ein Vielfaches zu übertreffen. Dennoch klaffen Zielsetzung und Ausführung oft auseinander! Dass es in der Realität ganz anderes aussieht konnte ich sowohl im Verlauf meiner zahlreichen Aufträge als SPA Freelancer, als auch aus der Gast-Perspektive hautnah erfahren. Bisweilen ist es beschämend, wie es um die Ausdrucksweise und Manieren einiger SPA Mitarbeiter bestellt ist und manchmal stehen leider sogar unzulänglich durchgeführte Behandlungen an der Tagesordnung. Zwei Hauptgünde für die Qualitäts Mankos möchte ich hier hervorheben.
Bedingt durch das kaum zu bewältigende Pensum an Behandlungen, die den Alltag eines SPA Therapeuten prägen, vergessen SPA Mitarbeiter leider oft im Eifer des Gefechts gewisse Gepflogenheiten und verlieren den Qualitätsanspruch aus den Augen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass branchenverwandten Quereinsteigern, welche in einem hochkarätigen SPA agieren, die benötigten entsprechenden Vorkenntnisse der SPA Knigge nirgends vermittelt wurden.
Es fehlen Ihnen schlichtweg die Kenntnisse, sowie das Gespür für gewissen Umgangsnormen, Ausdrucksweisen sowie der Blick für Perfektion.
Sie wissen nicht, wie es um die Umgangsformen Ihrer SPA Behandler steht? Hier finden Sie Informationen zu einer verdeckten Überprüfung, dem Undercover Audit.