QUALITÄTSSICHERUNG in Ihrem SPA

durch verdeckte Ermittlung -  das UNDERCOVER AUDIT

Effizienzsteigerung von innen heraus.
Unsere Undercover Audits bieten Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, die internen Abläufe Ihres SPA-Betriebs zu optimieren.

Das Besondere an dieser Methode ist, dass der Prüfer nicht (wie üblich in einem “Mistery Audit”) als Kunde auftritt, sondern als SPA Mitarbeiter, der sich inkognito in die Arbeitsabläufe Ihrer SPA Crew einbringt und so Einblicke in den Backstagebereich erhält. Diese Methode ermöglicht es, Schwachstellen im Alltag aufzudecken und konkrete Verbesserungen zu erzielen.

Warum Undercover Audits?

  • Authentische Einblicke: Der Auditor arbeitet direkt im Team und kann so authentische Verhaltensweisen und Arbeitsprozesse beobachten.
  • Erkennung interner Probleme: Identifizieren Sie ineffiziente Arbeitsweisen, falsche Geräteeinstellungen und Hygieneprobleme und vieles weitere , das im Alltag oft übersehen wird.
  • Verbesserung der Servicequalität: Nutzen Sie die Erkenntnisse, um die Qualität Ihrer Dienstleistungen nachhaltig zu steigern und Ihren Kunden ein optimales SPA-Erlebnis zu bieten.

Ihr Nutzen auf einen Blick:

  • Detaillierte Analyse der Betriebsabläufe
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch gezieltes Coaching
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Loyalität

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Undercover Audits Ihnen helfen können, den Betrieb Ihres SPAs auf das nächste Level zu heben.

Anmerkung zum Thema Ethik. Wir sind uns bewusst, dass solche verdeckten Audits sensible Themen sein können, insbesondere im Hinblick auf die Gefühle und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter. Daher legen wir großen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang während und nach dem Audit.

  • Diplomatische Kommunikation: Nach Abschluss eines Undercover Audits stellen wir Ihnen gerne Textvorlagen bereit, die in Form von Urkunden oder Danksagungen an die Mitarbeiter ausgegeben werden können. Diese Vorlagen sind so formuliert, dass sie die geleistete Arbeit wertschätzen und die positiven Absichten des Audits klar kommunizieren.
  • Offene und wertschätzende Rückmeldung: Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Gestaltung individueller, konstruktiver Feedbackgespräche mit Ihren Mitarbeitern. Ziel ist es, eine positive und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, in der sich niemand kritisiert oder unwohl fühlt.


Oftmals sind gewisse Dinge in einem SPA an der Tagesordung, die jedoch die  SPA Mitarbeiter nicht wahrnehmen oder aus Routine nicht ändern.
Diese Dinge können jedoch einen großen Einfluss auf die Qualität und Effizienz des SPA Betriebs haben.  Fragen, die ein Audit beantworte kann:

  • Hat sich eine ineffiziente Arbeitsweise eingeschlichen, 
  • werden überflüssige Schritte ausgeführt
  • unnötige Wege zurückgelegt, 
  • Geräte fehlerhaft bedient, 
  • Rezepturhinweise nicht beachtet, 
  • Produkte unrentabel eingesetzt, 
  • Hygienevorgaben nicht respektiert? 

Aber unsere Audits sind nicht nur darauf ausgelegt, Ihre Qualitäts- und Hygienestandards zu sichern , sondern auch darauf, die Resilienz und Motivation Ihrer Mitarbeiter zu fördern. 
Gesundheitsaspekt SPA Mitarbeiter
:

Viele SPA Therapeuten arbeiten unergonomisch und gefährden ihre Gesundheit ohne sich dessen bewusst zu sein. Zum Beispiel bringen sie 

  • die Liege nicht auf die entsprechende Höhe, 
  • sitzen am Rollhocker in sich zusammengesunken, 
  • üben Fehlbelastungen auf das Daumensattelgelenk aus, 
  • reiben ihre Hände zu häufig mit Desinfektionsmitteln ein oder 
  • fassen sich während einer Fußmassage ins Gesicht. 

All diese Dinge können die Leistungsfähigkeit, das Wohlbefinden und die Gesundheit (Überlastungssyndrom Schmerzen, Verspannungen, vorzeitige Ermüdung)  des SPA Therapeuten gefährden.


Auch in diesen Fällen kann eine verdeckte Prüfung von unschätzbarem Wert sein:

  • Haben Sie einen SPA Manager, der gute Leute klein hält, um seine eigene Position und Autorität zu bewahren?
  • Kennt ihr SPA Therapeut eine Möglichkeit, Ihrem Unternehmen erhebliche Ausgaben zu sparen?
  • Verschwinden Verbrauchsmaterialien und teure Produkte auf misteriöse Weise? 
  • Wird unsachgemäß mit dem Inventar umgegangen?
  • Neigen Ihre Behandler dazu, Produkte zu verschwenden?
  • Werben Ihre Mitarbeiter während einer Anwendung Ihre Gäste ab?
  • Machen sie Gästen hinter geschlossener Kabinentür Zusagen unseriöser Art?
  • Halten sich SPA Anwender an die Rezepturhinweise für Treatments oder sabotieren sie die Wirksamkeit durch eigenmächtige Mischungen.
  • Hätten Sie gerne darüber Kenntnis, ob Ihre SPA Therapeuten sich an die Hygienevorgaben halten oder die Reinigung der Massageliege vernachlässigen?



Beantworten Sie diese und viele weitere Fragen mit einem Undercover Audit!

Diese Auftragsarbeit kann nach den Ihnen wichtigen Aspekten und spezifischer Fallkonstellation erfolgen, altertnativ auch nach meiner Checkliste und Ermessen. Gerne berate ich Sie, um eine für Sie passgenaue Lösung zu finden.